top of page
Suche
  • Mirjam Dahinden

Herbstmorgen im Feldgüetli

Die Unterrichtsvormittage im Feldgüetli des Zyklus 1 (KG, 1./2. Klasse) finden auch in diesem Schuljahr wieder statt. Zu verschiedenen Fachbereichen, den überfachlichen Kompetenzen, der freien Tätigkeit und im Bereich Partizipation werden wir von und mit der Natur Lernerfahrungen sammeln.

In diesem Jahr wirkten die Kinder des ganzen Zyklus 1 bei der Planung und Ideenfindung aktiv mit. Bei der vorgängig durchgeführten Stufenversammlung waren die Kindergartenkinder zum ersten Mal dabei.


Am Dienstag, 26. Oktober 2021 fand bei zur Jahreszeit passendem Wetter der Herbstmorgen statt.

Mit dem Lied “Mee I de Natur” von Andrew Bond stimmten wir uns auf das bevorstehende, gemeinsame Lernen ein. Ein kleiner Vogel begrüsste die Kinder und stellte ihnen sein Schatzkisten-Nestli vor.

In sechs Gruppen sammelten die Kinder Naturmaterial, um damit mathematisch im Mathwelt-Bereich „Schöne Muster“ aktiv zu sein. Es entstanden vielfältige Mandalas.

Das Znüni mit einer warmen Buchstabensuppe und die anschliessende Freie Tätigkeit,

bildeten die weiteren Inhalte des Vormittags, bevor dieser dann mit dem Abschlussritual und dem Rückmarsch zum Schulhaus sein Ende fand.


Vanessa Keller, IF-LP





42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Oral History

bottom of page