Suche
  • M. Henz

Sozialeinsatz der Abschlussklasse Hasle


In der ersten Juniwoche absolvierte die Abschlussklasse der Integrativen Sekundarstufe Hasle einen gemeinnützigen Arbeitseinsatz in der Biosfera Val Müstair. Der Einsatz wurde von der ansässigen Alpkooperation sehr geschätzt.

Früh Morgens am 3. Juni machte sich die Klasse unter der Leitung von Mario Henz und Marianne Schmid auf nach Tschierv; eine kleine Ortschaft innerhalb der durch die UNESCO anerkannte Biosphäre Val Müstair in Graubünden. Nach etwas mehr als vier Stunden wurde das in wunderschöner Lage stehende Haus bezogen. Gleich im Anschluss wurde ein erster Halbtag für Arbeiten mit den Landwirten genutzt. Sowohl da als such die folgenden Arbeitstage waren durch monotone Arbeiten geprägt. Primär wurden Weideflächen von Ästen und Sträuchern befreit, damit diese nicht verloren gehen und weiter für landwirtschaftliche Zwecke genutzt werden können. Leider werden Weiden immer wieder durch Sturmschäden verwüstet, weshalb die Tätigkeit einer Sisyphusarbeit gleicht. Umso mehr wurde von der Alpkooperation der Fleiss und die Ausdauer der SchülerInnen gelobt, denn alleine macht die Verrichtung ein solchen Arbeit keinen Sinn. Häufiges Gesprächsthema mit den ansässigen Bauern war die Biosphäre. Als Klasse aus dem Entlebuch war es besonders interessant, sich über die uns ebenfalls bekannten Herausforderungen und Ansichten innerhalb eines solchen Lebensraums auszutauschen. Nebst der Arbeit kam das Spielen nicht zu kurz: Nebst Fussball, Baskteball und Kubb waren besonders Werwolf und Ligretto besonders beliebte Beschäftigungen.

Am letzten Tag der Woche absolvierte die Gruppe eine besondere Museumsführung. Im Kunstmuseum Chur stellt zur Zeit der Entlebucher Künstler Fluring Bisig – der im Moment an der ISS als Stellvertretung arbeitet – seine Skulpturen in einer eigenen Ausstellung aus. Der Besuch war ein interessanter und toller Abschluss einer wunderbaren Arbeitswoche, die allen Beteiligten ausschliesslich positiv in Erinnerung bleiben wird.


83 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

OutdoorCamp